Stiftungsrat: kompetent und engagiert

Stiftungsrat kompetent und engagiert

Der Stiftungsrat wirkt oft auch aktiv mit und gibt persönliche Unterstützung, wo angebracht und notwendig.

Dr. Thomas Sprecher

Präsident Stiftungsrat seit 2007

ist Rechtsanwalt und seit 2001 Partner bei Niederer Kraft & Frey AG, Zürich. Er ist ein ausgewiesener Experte des schweizerischen Stiftungsrechts und publiziert regelmässig in diesem Bereich. Als Mitautor des «Swiss Foundation Code» hat er wesentlich zur Entwicklung der Foundation Governance beigetragen. Thomas Sprecher ist Rechtsberater von SwissFoundations sowie Mitglied verschiedener Stiftungsräte.

Dr. Philipp Egger

Vizepräsident Stiftungsrat seit 2007

ist Begründer und Mitherausgeber der Buchreihe «Foundation Governance», Mitautor des «Swiss Foundation Code» und des Europäischen Stiftungscodes sowie Mitglied einiger Stiftungs- und Verwaltungsräte. Er war seit der Gründung der Gebert Rüf Stiftung als deren Geschäftsführer tätig und stand dieser von 1998 bis 2016 als Direktor vor. Zudem war er Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied von SwissFoundations.

Evelyn S. Braun

Mitglied Stiftungsrat seit 2008

ist seit vielen Jahren im Stiftungssektor tätig und hat diverse Stiftungs- und Vorstandsmandate inne. In diversen Funktionen begleitete und gestaltete sie ab 1994 den Aufbau der AVINA Stiftung in Lateinamerika. Von 2003 bis 2011 betreute sie als Geschäftsführerin die Entwicklung der AVINA Stiftung in der Schweiz. Sie war Vorstandsmitglied von SwissFoundations (2005 bis 2014) und Mitbegründerin des Senior Experts-Netzwerks des Verbandes.